Modell 964 Turbo 3.6 Getriebe 5-Gang, manuell
Erstzulassung 11.05.1993 Leistung 360 PS
Kilometerstand 109.400 km Preis auf Anfrage

Porsche 964 Turbo 3.6
wappen-linie

Individualausstattung:

  • AUSSENFARBE: L39A Amazonas-metallic
  • INNENAUSSTATTUNG: VD Ganzlederausstattung schwarz
  • C00 Auslieferung Deutschland
  • M139 Sitzheizung links
  • M220 Sperrdifferenzial
  • M545 92L-Tank
  • M567 Frontscheibe mit Grünkeil
  • M650 elektrisches Schiebedach
  • M980 Rafflederausstattung
  • Porsche Classic Radio-Navigationssystem inkl. Android Auto und Apple Carplay

.

Dieser faszinierende Porsche 964 Turbo 3.6 gehört zur exklusiven Serie von nur 1.437 Stück, die zwischen Dezember 1992 und Dezember 1993 von Porsche hergestellt wurde.  Der Turbo 3.6 war das Nonplusultra der Baureihe 964 und stellte seinen Vorgänger mit 3.3 Liter Hubraum hinsichtlich Fahrdynamik klar in den Schatten. Zeitgenössische Tester konstatierten eine deutlich verbesserte Motorcharakteristik und ermittelten beeindruckende Beschleunigungswerte von 15 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Heute hochgeschätzt und begehrt, bedingten damals die kurze Bauzeit und der hohe Basispreis von 204.000DM die geringe Produktionszahl des Turbo 3.6.

Unser gepflegtes und sehr originales Exemplar wurde im Mai 1993 vom Porsche Zentrum Bielefeld an seinen Erstbesitzer übergeben. Die von ihm gewählte, wundervolle Lackfarbe „amazonas-metallic“ steht dem Coupé hervorragend und scheint, je nach Lichteinfall, zwischen tiefem grün und dem Porsche Farbton „nachtblau“ zu changieren.

Der Turbo verblieb bis 2002 in erster Hand, wurde im Anschluss nach Frankreich verkauft und 2013 von einem Audi Top-Manager wieder zurück nach Deutschland geholt. Seit 2019 war er dann Teil einer hochwertigen Sammlung in Hessen. Die Historie des Autos ist sehr gut belegt, es gibt einen umfangreichen Ordner mit Wartungsrechnungen, HU-Belegen und Korrespondenz. Die originale Bordmappe samt gestempeltem Wartungsheft sowie der erste Fahrzeugbrief sind vorhanden, ebenso die Porsche Geburtsurkunde, die „matching numbers“ bestätigt.

Die Spaltmaße der Karosserie sind perfekt und das Lackbild ist umlaufend gut, die Front zeigt an Haube und Stoßfänger die typischen Steinschläge. Nahezu makellos ist das schwarze Volllederinterieur erhalten, alle Ausstattungsteile sind original und nur minimal patiniert.

Der aktuelle Besitzer ließ den Turbo 3.6 in den letzten Jahren technisch umfangreich überholen. Für über 40.000€ wurde unter ausschließlicher Verwendung von original Porsche-Neuteilen eine komplette Motorrevision u.a. mit neuen Kolben/Zylindern sowie neuem Turbolader, durchgeführt.  Außerdem wurden weitere 30.000€ für Klimaanlage, Fahrwerk, Getriebe und weitere Komponenten aufgewendet. Alle Arbeiten wurden in einer renommierten Fachwerkstatt durchgeführt und sind mit Rechnungen belegt.

Die Technik des 911 ist frei von Mängeln, Fahreigenschaften und Motordynamik befinden sich auf Neuwagenniveau. Ein faszinierender Porsche Turbo und Highlight jeder Sammlung.

Der Verkauf erfolgt im Auftrag unseres Kunden.

.

Wartungshistorie:
1. 16.08.1993 – Porsche Zentrum Bielefeld – 6.431km
2. 21.12.1993 – Porsche Zentrum Bielefeld – 11.156km
3. 19.05.1994 – Porsche Zentrum Bielefeld – 17.615km
4. 02.10.1996 – freie Porsche Werkstatt Bielefeld – 41.350km
5. 17.05.1997 – freie Porsche Werkstatt Bielefeld – 45.500km
6. 08.09.2002 – Porsche Centre Levallois/Paris 62.862km
7. 02.06.2008 – Porsche Centre Nantes, Frankreich – 78.000km
8. 25.06.2010 – freie Porsche Werkstatt Theix, Frankreich- 81.181km
9. 15.06.2012 – Porsche Centre Vélizy/Paris – 88.524km
10. 16.04.2013 – freie Porsche Werkstat Theix, Frankreich – 92.088km
11. 14.04.2014 – freie Porsche Werkstatt Bielefeld – 94.180km
12. 23.03.2017 – Porsche Zentrum Ingolstadt – 98.837km
13. 02.04.2019 – Porsche Zentrum Ingolstadt – 100.088km
14. 26.03.2021 – Turbogarage, freie Werkstatt, Fritzlar – 102.669km
15. 17.01.2024 – Turbogarage, freie Werkstatt, Fritzlar – 109.298km

.

.